Sustainable Development Goals (UN)

BAYLAT setzt durch seine Aktivitäten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen um

Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) verwendet ab sofort das Logo der Sustainable Development Goals (SDG) und die Symbole der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, um die Vereinbarkeit der Entwicklungsziele mit seiner Arbeit deutlich zu machen.

Im Rahmen der Resolution der UN-Generalversammlung „Transformation unserer Welt: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ wurden 2015 17 Entwicklungsziele mit 169 Zielvorgaben von den Mitgliedsländern der Vereinten Nationen verabschiedet. Die Ziele und Zielvorgaben sind universell und traten am 1. Januar 2016 für alle Länder mit einer Laufzeit von 15 Jahren bis 2030 in Kraft.

Als Serviceeinrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK) ist BAYLAT an der Umsetzung der Sustainable Development Goals beteiligt. In erster Linie fördert BAYLAT in der Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Institutionen in Forschung und Lehre das 4. Entwicklungsziel der Bildung für alle.

BAYLAT setzt durch seine Forschungsförderung direkt und indirekt auch andere Entwicklungsziele der Agenda 2030 um, darunter Ziel 2: Ernährungssicherheit, Ziel 7: nachhaltige Energien, Ziel 9: Infrastruktur und Industrialisierung, Ziel 10: Reduzierung von Ungleichheiten.

Mit seinen verschiedenen Programmen und vielfältigen Aktivitäten vernetzt BAYLAT bayerische und lateinamerikanische Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die durch viele einzelne Projekte und Kooperationen in den verschiedenen Themengebieten der Entwicklungsziele der UN an Verbesserungen im sozialen, ökonomischen und ökologischen Bereich arbeiten.

Durch die Verwendung des Logos macht BAYLAT deutlich, dass zahlreiche Ergebnisse der Zusammenarbeit in Forschung, Wissenschaft und Kunst zwischen Bayern und den Ländern Lateinamerikas einen Beitrag zum Erreichen der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen leisten.

Links: