Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet „Mexikotag“ in Bonn

Am 12. und 13. März 2018 fand erneut ein Ländertag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Bonn statt. Das Schwerpunktland war dieses Mal Mexiko.

BAYLAT-Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo und BAYLAT-Referentin und Marketingbeauftragte Nadine Blamberger M.A. nahmen an der Veranstaltung teil. Dr. Irma de Melo informierte in einer Präsentationsrunde deutscher Förder- und Mittlerorganisationen die mehr als 100 TeilnehmerInnen über die Mexikoaktivitäten und Förderprogramme von BAYLAT. Zusätzlich hatten Interessierte die Möglichkeit, sich in individuellen Gesprächen am Informationsstand von BAYLAT auszutauschen.

Der „Mexikotag“ richtete sich an VertreterInnen aus Wissenschaft und Forschung, die an der Kooperation mit Mexiko interessiert sind. Die zweitägige Veranstaltung bot Anregungen für die zukünftige Zusammenarbeit mit Mexiko sowie die Möglichkeit des Netzwerkens.

Kate Maleike vom Deutschlandfunk führte als Moderatorin durch die Veranstaltung.

Es waren zahlreiche hochkarätige ExpertInnen verschiedener Förderorganisationen vertreten:
•    Frithjof Maennel, Leiter der Unterabteilung Internationales im BMBF
•    Stefan Scheider, Leiter des Referats Internationale Zusammenarbeit des BMBF
•    Dr. Federico Graef, Direktor für Regionalentwicklung des Mexikanischen Forschungsrats CONACYT
•    Dr. Anne Sperschneider, Leiterin Referat Mittel- und Südamerika der Alexander von Humboldt-Stiftung
•    Dr. Alexander Au, Leiter der Außenstelle Mexiko-Stadt des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
•    Dr. Jörn Achterberg, Direktor der Gruppe Internationale Zusammenarbeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
•    Inge Lamberz de Bayas, Fachliche Ansprechpartnerin im Projektträger des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)
•    Iris Danowski, Leiterin des Lateinamerika-Referats der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Weitere TeilnehmerInnen aus Bayern waren:

•    Dr. Pamela Durán, Technische Universität München; Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung
•    Dr. Maria Elena Ortiz-Soto Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Organische Chemie